Blauberg 2729m

Auch diesen Herbst wieder auf den Blauberg

Da es letztes Jahr so schön war auf dem Blauberg. Habe ich heute auch noch Martina und Röbi diesen schönen Gipfel gezeigt. Nach der etwas zähen Anfahrt zum Gotthardpass, aufgrund des Staus vor dem Gotthard, ging es dann aber los zur heutigen Tour.

Ziemlich genau von der Passhöhe ging es los Richtung Cassinetta und von dort weiter zur Alpe de Fortünéi, welche bei P.2232 (Barch) liegt. Bis hierhin ist alles einfach und man bewegt sich auf einer Kiesstrasse. Ab P.2232 geht es dann mehrheitlich weglos weiter. Man trifft zwar immer mal wieder Spuren an. Diese dürften aber mehrheitlich von Tieren stammen. So geht es über die Grasshänge hinauf zu einer alten Alphütte bei Grasso delle Riva und an dieser vorbei ins Valle delle Rive. Wie letztes Jahr folgen wir dem Geländerücken hinauf und legen auf 2530m eine Pause ein. Dies vor allem da wir von unserem Pausenplatz der Steinbockherde in der Südflanke des Blaubergs zuschauen konnten. Die lieben Roccos sind einfach immer wieder wunderschön anzuschauen. Sehr majestätische Tiere.

Nach der Pause geht es zuerst kurz noch etwas weiter im Valle delle Rive. Etwas unterhalb der Sunnig Lücke montieren wir Helm und Pickel. Dann geht es hinauf in den Steilhang des Ostgrats zum Blauberg. Steil bis sehr steil steigen wir in der Flanke hoch, bis sich dieser vor einer kleinen Schulter wieder etwas zurücklehnt. Nach dieser Schulter folgt der felsige Abschnitt und die Hände kommen zum Einsatz. Über Felsen und Blockschutt kraxeln wir direkt auf dem Ostgrat hinauf zum Gipfel. Diese Direktroute bietet viel Unterhaltung und macht Spass. Sie bietet so richtig schönes Alpinwander-Feeling. Oben auf dem Gipfelgrat legt sich die Steilheit zurück und wir erreichend wieder gehend den höchsten Punkt.

Bei diesem geniessen wir eine ausgiebige Pause an der warmen Sonne gönnen uns auch noch frischen Kaffee. Der Blauberg ist wirklich ein super Berg. Eine grossartige Aussicht, spannende Routen im T5 Bereich und das im schönen Gotthardgebiet. Doch nach mehr als einer Stunde müssen wir uns wieder an den Abstieg machen. Denn die Tage sind ja auch schön kürzer. Also steigen wir dem Ostgrat entlang auf der gleichen Route wieder ab ins Valle delle Rive. In diesem halten wir uns dann aber südöstlich und wechseln an einer geeigneten Stelle hinüber ins Val di Tusei. Nun weiter abwärts zur Alp bei P.2305, wo wir wieder auf eine Alpstrasse treffen. Auf dieser dann hinunter und zurück zum Gotthardpass. Mit dieser Abstiegsvariante hatten wir etwas Abwechslung und konnte wenigstens teilweise auf einer anderen Route absteigen.

Route: Gotthardpass – Alpe di Fortünéi – Sunnig Lücke – Blauberg – Sunnig Lücke – Valle delle Rive – P.2305 – Gotthardpass