Laucherenstöckli 1756m

In Skitouren by Steven

Start zur Skitourensaison am Laucherenstöckli.

Heute konnte ich so früh wie schon lange nicht mehr in die Skitourensaison starten. Das letzte Mal war das am 24. November 2019. Hoffentlich ist das ein gutes Vorzeichen für die diesjährige Saison. Zum Start ging es auf das Laucherenstöckli. Um 12:00 war bereits andrang an der Ibergereggstrasse. So gut wie jede Parkmöglichkeit war belegt. Zum Glück hatte ich mir vorgenommen bei Chaltbrunnen P.1216 zu starten. Wo es noch einen Parkplatz hatte.

Somit konnte es los gehen zur ersten Skitour in dieser Saison. Ein tolles Gefühl wieder auf Fellen zu Gehen. Auf der Waldstrasse ging es durch den Schneitwald hinauf nach Ober Wandli wo ich eine Pause einlegte. Der späte Start hatte die gewünschte Wirkung und das Wetter wurde immer besser. Nach der Pause ging es weiter Richtung Gipfel. Zuerst ging ich auf der Strasse noch etwas weiter hoch und dann auf einer guten Spur hoch über die Weiden Richtung Alt Stafel. Die Aufstiegsspur unterhalb Alt Stafel war sehr gut angelegt. Von der Alp Alt Stafel ging es auf der guten Spur weiter. Die Schneemengen waren schon richtig ordentlich und so machte das schon viel Freude. Schon bald erreichte ich den Gipfel.

Auf dem Gipfel waren nur noch vier andere Tourengänger am Pause machen. Auch im Hoch-Ybrig hat es bereits gut Schnee gegeben. Nach der gemütlichen Pause machte ich mich dann bereit für die Abfahrt. Welche mich heute über Äbnenmatt führte. Vom Gipfel zuerst etwas gegen die Sternenegg hinunter und dann auf der Höhe des Sommerwegs hinunter Richtung Isentobel. Südlich des Isentobels fuhr ich über die Hänge zur Strasse ab. Auf dieser ging es dann zurück nach Chaltbrunnen. Auf der ganzen Abfahrt hatte ich keinen Steinkontakt. Ich hatte aber meine Abfahrtsroute auch sehr gezielt gewählt, um dies zu verhindern. Die Strasse ist aktuell bereits gut eingeschneit und gut zu fahren. Mit dem Schnee, der diese Woche noch kommt, dürfte es noch besser werden im Gebiet.

Somit hoffe ich nun auf einen guten und schneereichen Winter.

Route: Chaltenbrunnen P.1216 – Ober Wandli – Alt Stafel – Laucherenstöckli – Äbnenmatt – Ober Wandli – Chaltenbrunnen P.1216