Flügespitz 1702m

In Skitouren by Steven

Trotz Bewölkung den blauen Himmel gefunden

Das heute war eine wirklich coole Tour. Gestartet sind wir bei bereits bewölktem Himmel. Trotzdem stiegen wir Richtung Flügespitz auf. Gerade bei bedecktem Himmel bietet sich der Flügespitz an. Da der Aufstieg zu einem grossen Teil durch bewaldetes Gelände verläuft. Das fördert den Kontrast bei schlechter Sicht.

Vom Arvenbüehl ging es zuerst hinauf zum Restaurant Monte Mio. Von dort dann dem Winterwanderweg folgend nach Altschen. Hier folgen wir der Schneeschuhroute zu P.1387 und gehen dort über den Zopfbach. Ab hier gilt nun ein striktes Wegegebot. Da wir uns ab jetzt in einer Wildschutzzone befinden. Mir ist schleierhaft, wie hier immer wieder Tourengänger Routen ausserhalb der Wege anlegen. Durch den tief verschneiten Wald steigen wir zur Schiblerwiti auf. Hier hat jetzt bereits mehr Schnee als die letzten beiden Saisons zusammen. Einfach traumhaft diese winterliche Landschaft. Von der Schiblerwiti geht es Richtung Gipfel. Während des Aufstiegs Richtung Gipfel bemerken wir plötzlich, dass sich die Wolken auflockerten. Es wurde immer sonniger und der Himmel immer blauer. Genau als wir den Gipfel erreichten, schien die Sonne vom blauen Himmel. Was für ein schönes Geschenk von Petrus.

Da im Westen bereits die nächste Front aufzog machten wir uns rasch an die Abfahrt. Kurzer Fussabstieg zu P.1661. Von dort dann exakt der Aufstiegsspur entlang hinunter bis etwas oberhalb der Alp Looch. Hier endet die Wildschutzzone wieder. Auf dem Geländerücken fahren wir ab bis P.1391. Aufgrund der Kruste ab ca. 1400m fuhren wir auf der Strasse ab. Da hier bereits eine breite Spur vorhanden war. Zuunterst konnten wir dann sogar noch kurz auf die präparierte Piste wechseln. Von der Talstation des Sessellifts liefen wir dann zu Fuss wieder hoch ins Arvenbüehl.

Bis auf 1400m waren die Verhältnisse sehr gut. Dank des vielen Neuschnees konnten wir so richtig powdern. Unterhalb 1400m mussten wir dann leider mit einer leichten Kruste verlieb nehmen.

Route: Arvenbüel – Altschen – P.1387 – Schiblerwiti – Flügespitz – Alp Looch – Arvenbüel