Laucherenstöckli 1756m

In Skitouren by Steven

Tolle Verhältnisse am Laucherenstöckli und eine bessere Aufstiegsroute

Nach der Wanderung am Dienstag war heute wieder Skitouren angesagt. Dank dem späteren Start war auch die Sonne teilweise mit von der Partie. Bei der Anfahrt hatten wir zuerst noch etwas Zweifel. Denn rund um den Sihlsee war es bis auf 1100m hinauf grün und schneefrei. Doch bei der Anfahrt auf der Ibergereggstrasse wurden wir zuversichtlicher. So starteten wir dann bei Chatenbrunnen.

Auf der Waldstrasse stiegen wir durch den Schneitwald hinauf nach Ober Wandli. Die Strasse hatte heute einen super Zustand. Nämliche schönen weichen Sulzschnee. Da kam viel Vorfreude auf für die Abfahrt. Von Ober Wandli stiegen wir zuerst auf der Strasse weiter hoch, bis die Spur abbog. Die Abzweigung lag heute aber weiter oben. Unterhalb der Isentobelhütte. Daher kamen wir etwas links unterhalb der Isentobelhütte hoch und nicht wie sonst unterhalb Alt Stafel. Die Spur stieg im Anschluss weiter direkt hoch und nutzte dabei das Gelände perfekt aus. So ging es angenehm weiter hoch um Kuppen herum und zwischen Bäumen hindurch. Südlich von Alt Stafel führte die Spur weiter direkt hinauf Richtung Laucherenstöckli. Am oberen Ende der Windegg betraten wir den Rücken. Auf diesem ging es noch kurz hinauf zum Gipfel.

Auf dem Gipfel blies dann, im Gegenteil zum restlichen Aufstieg ein stürmischer Wind. So fiel die Pause nur kurz aus und wir machten uns an die Abfahrt. Mehr oder weniger fuhren wir im Bereich der Aufstiegsspur ab. Vom Gipfel bis auf die Höhe von Alt Stafel trafen wir mehrheitlich auf Pulverschnee auf einer gepressten Unterlage. Der nächste Abschnitt bis hinunter zur Alpstrasse war eine Mischung aus feuchtem Pulverschnee und einer Kruste. Auf der Strasse dann zuerst etwas ruppig, bis die Kruste in Sulz überging. Ab dort dann super angenehme Verhältnisse bis hinunter zum Parkplatz. Die Abfahrt war wirklich toll und viel besser als erwartet. Oberhalb 1400m liegt viel Schnee und deutlich mehr als in früheren Jahren.

Route: Chaltenbrunnen P.1216 – Ober Wandli – Isentobelhütte – Laucherenstöckli – Isentobelhütte – Ober Wandli – Chaltenbrunnen P.1216