Silberspitz 2236m

In Berg- Alpintouren by Steven

Auch heute war ich nochmals unterwegs bevor der Wetterumschwung kommt. Für solch einen Hochsommertag wählte ich dann auch etwas aus meiner Pendenzenkiste. Nämlich den Silberspitz von Südosten über Bütz. Eine Tour die ich schon lange einmal machen wollte. Mit ÖV ging es nach Ziegelbrücke wo ich auf das Mobility Auto umstieg. Nun mit dem Auto nach Murg und das Murgtal hinauf bis zum Parkplatz Nr. 2 bei P.1238.

Vom Parkplatz geht man direkt über die Bützbrücke und weiter steil den Wald hinauf. Der Aufstieg nach Bütz ist wunderschön wild und so richtig zum Geniessen. Auf der ganzen Strecke ist ein guter und schöner Pfad vorhanden. Bei der Alp Bütz steigt der Pfad dann steiler an in Richtung Ober Bütz. Ich habe mich leider zuerst verleiten lassen dem Schafpfad zu folgen. Erst kurz vor Ober Bütz habe ich dann wieder auf den richtigen Pfad gefunden, der schöner weise auch die ganze Schafherde gekonnt umgeht. Findet man sich also in Mitten von Schafen wieder ist man falsch. Von Ober Bütz bis unterhalb des Kamms folgt man mehrheitlich Pfadspuren und muss teilweise den Weg etwas suchen. Kurz unterhalb des Kamms wird der Pfad dann wieder deutlicher und es ist ein guter Weg vorhanden. Vom Kamm geht es dann auf der anderen Seite unten in der Flanke um die beiden Felsköpfe herum und auf den Silberspitz hinauf. Überklettern wäre sicher möglich aber nicht ganz einfach. Der Aufstieg auf den Silberspitz ist dann wieder einfacher. Nach dem Wipfelschuss und dem obligaten Eintrag ins Gipfelbuch erstelle ich auch noch ein 360° Kugelpanorama.

Nun wieder auf gleichem Weg zurück bis zum Punkt wo ich den Kamm betrat und direkt hinauf in der Fallinie hianuf auf das Hochmattli. Dort musste ich dann etwas raten wo wohl der höchste Punkt ist. Ich habe mich dann für den Steinmann entscheiden. Nach einem weiteren Wipfelschuss ging es weiter Richtung Chli Hochmattli. Was auf der Südseite einen Abstieg zu P.2119 beinhaltet. Im Abstieg vom Hochmattli war ich dann doch etwas erstaunt, dass dieser so steil ist und durch die Felsen auch noch kurz die Hände zum Einsatz kommen. Es ist weder schwierig noch gross exponiert, aber man rechnet gemäss Karte nicht direkt damit. Von P.2119 übersteige ich dann noch kurz das Chli Hochmattli bevor ich mich im Anschluss daran an den Abstieg machte.

Vom Chli Hochmattli stieg ich zum Rossboden ab und querte durch die Flanke bis ich oberhalb der Rotchöpfe vorbei war. Danach bin ich direkt hinunter auf den Wanderweg abgestiegen. Dieser führte mich nun zurück zum Parkplatz im Murgtal. Was sich aufgrund der Länge dann doch noch etwas hinzog.

Fazit: Die Route über Bütz auf den Silberspitz ist wirklich eine sehr schöne Route. Landschaftlich super und auch von der Routenführung her. Der Silberspitz selber bietet dann eine tolle Rundumsicht. Grössere Schwierigkeiten gibt es keine. Ich würde aber die ganze Route mit T4 bewerten. Nicht zu unterschätzen sind die Höhenmeter die absolviert werden. Wer die Route etwas kürzer halten möchte, kann vom silberspitz oder vom Hochmattli auch direkt ins Mürtschental absteigen.

Route: Murgtal – Bütz – Silberspitz – Hochmattli – Chli Hochmattli – Ober Murgsee – Murgtal

Eckdaten Tour  
Distanz: 11.4km
Höhenmeter Aufstieg: 1190m
Höhenmeter Abstieg: 1190m
Dauer Aufstieg: 3h 40min
Dauer Abstieg: 1h 40min
Pausen: 1h 10min
Schwierigkeit: T4
Benötigte Karten: 237T Walenstadt 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Silberspitz 2236m
Hochmattli 2252m
Chli Hochmattli 2193m

Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]