Mattstock 1934m

In Berg- Alpintouren by Steven

Eine Nachmittagstour auf den Mattstock wollte ich schon lange wieder einmal machen. Heute passten nun meine Termine sowie auch das Wetter optimal zusammen. Mit Zug und Bus fuhr ich bis nach Amden wo ich dann mit der Sesselbahn gemütlich und entspannt bis nach Niederschlag hochgefahren bin.

Damit ich etwas entspannt einlaufen konnte, nahm ich den Umweg über Strichboden. Vom Strichboden dann weiter auf der Alpstrasse hinauf nach Walau. Nun auf dem schönen Bergwanderweg in vielen Kehren hinauf zum Gipfel. Zur Route muss nicht viel geschrieben werden. Alles ist sehr gut markiert und der Weg ist sehr gut und einfach zu gehen. Dort wo der Weg sich durch die Lawinenverbauungen schlängelt zieht auch die Steilheit immer etwas mehr an. Bei der Hütte kurz unterhalb des Gipfels habe ich dann noch gemütlich eine Pause gemacht und die Aussicht genossen. Danach noch kurz etwas weiter hoch bis zum Grat und links davon auf dem Wanderweg diesem entlang zum Gipfel. Die letzten 20m zum Gipfel sind dann punktuell gesichert. Was aber nicht unbedingt notwendig wäre.

Der Abstieg führte mich auf demselben Weg zurück bis zur Verzweigung unterhalb des Schibenchnölli. Dort wurde ich neugierig wo dieser Weg hinführt und machte deshalb kurz einen Umweg über P.1506 und von dort wieder zurück nach Walau. Von Walau nun auf dem normalen Wanderweg hinunter nach Niederschlag und von dort weiter auf dem Wanderweg bis Gfell. Nun folgte ich der Strasse bis ich unterhalb Roggenbüehl auf den anderen Wanderweg stiess. Auf diesem nun direkt hinunter bis Langensaufen und dort wieder auf der Strasse weiter bis zur Wohnsiedlung Hag. Jetzt wieder auf dem anderen Wanderweg hinunter bis zur Post. Dort musste ich zum Glück nur 5min warten bis der Bus kam. Falls sich jetzt der Leser fragt weshalb ich so im Zick Zack hin und her gewechselt bin. Das liegt daran, dass die Bauern genau zwischen Gfell und Hüttli mit mähen beschäftigt waren und der Wanderweg mitten über die Weiden führt.

Fazit: Der Mattstock eignet sich immer für eine schöne kurze Feierabendtour. Der Nachteil ist dann halt, dass man auch von Niederschlag nach Abend hinunterlaufen muss, da die Seilbahn nicht mehr fährt am Abend.

Route: Niederschlag – Strichboden – Walau – Mattstock – Walau – Niederschlag – Amden

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 4.4km
Distanz Abstieg: 5.9km
Höhenmeter Aufstieg: 660m
Höhenmeter Abstieg: 1040m
Dauer Aufstieg: 2h
Dauer Abstieg: 1h 40min
Pausen: 45min
Schwierigkeit: T2
Benötigte Karten: 237T Walenstadt 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Mattstock 1934m

Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]