Wildspitz 1205m

In Berg- Alpintouren by Steven

Start in die Wandersaison war heute angesagt. Denn der Winter war bisher nicht wirklich berauschend. Da Ende März in erhöhten Lagen noch immer Schnee liegt wählte ich den Wildspitz. Die Südostbahn brachte mich wie immer zuverlässig und rasch nach Biberbrugg von wo aus ich den Aufstieg begann. Damit ich auch am Ostermontag noch erholen konnte startete ich erst um 14:00.

Heute nahm ich wieder einmal die klassische Runde lang. Das heisst von Biberbrugg Aufstieg über Chlimsen, Chrüz und die Tomislochhöchi zum Wildspitz. Der Aufstieg in der Flanke war bereits schneefrei und trocken. Auf dem Kamm hatte es dann immer mal wieder längere Altschneefelder. Die störten aber nicht weiter. Bald einmal war der Wildspitz erreicht wo ich mich auf die Pause freute. Doch wirklich Genuss kam dabei nicht auf. Der bissige Wind veranlasste mich mein Sandwich ziemlich zügig zu essen und mich dann wieder an den Abstieg zu machen.

Der Abstieg Lang führte mich dann auf dem Kamm weiter am Dreiländerstein zur Langenegg. Wo ich dann auf die Forststrasse zum Gutschwald abbog. Auf dieser ging es dann, immer mal wieder durch Schneefelder, zu P. 1092 wo ich wieder auf den Wanderweg traf der vom Dreiländerstein hinunterkommt. Nun weiter bis zur Verzweigung bei P.1008 und dort auf der ansteigenden Forstrasse nach Chlimsen und weiter über das Obermoos und Brunnisboden zum Bahnhof Schindellegi-Feusisberg.

Route: Biberbrugg – Chlimsen – Wildspitz – Langenegg – P.1093 – Fuseli – Schindellegi

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 3.6km
Distanz Abstieg: 12.8km
Höhenmeter Aufstieg: 560m
Höhenmeter Abstieg: 620m
Dauer Aufstieg: 1h 20min
Dauer Abstieg: 2h 40min
Pausen: 30min
Schwierigkeit: T2
Benötigte Karten: 236T Lachen 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Wildspitz 1205m

Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]