Chronenstock 2451m

In Skitouren by Steven

Das doch etwas schlechtere Wetter als prognostiziert machte eine Planänderung nötig. Daher starteten wir heute dem Lidernengebiet wieder mal einen Besuch ab und vertagten die Tour im Sihltal auf ein anderes Mal. Somit konnte ich auch heute wieder eine meiner längeren Pendenzen erledigen.

Um 07:00 ging es mit der zweiten Fahrt hoch zur Bergstation der Chäppelibergbahn. Von dort dann auf der vorhandenen Spur an der Lidernenhütte vorbei und unter dem Schmal Stöckli durch in Richtung Schnüerstocksattel. Wie erwartet war mehrheitlich alles hart gefroren und deshalb Harscheisen beim Splitboard absolut notwendig. Bis zum Schnüerstocksattel ging es relativ gut wenn auch sehr anstrengend mit den Harscheisen. Beim Sattel machten wir dann eine erste kurze Pause und begutachteten die steile Traverse. Die beiden Skitourengruppen vor uns hatten sichtlich Mühe und das mit Harscheisen. Sie mussten sogar mit dem Pickel teilweise eine Spur schlagen. Nach dem ich mir dieses Treiben etwa 10min angesehen hatte und mein Snickers in dieser Zeit auch verputzt war entschied ich mich für den Umweg unten durch.

Nach dem Umweg und einem Fussaufstieg schnallten wir die Splitboards wieder an und machten uns daran die abgestiegenen Höhenmeter wieder zu kompensieren. Irgendwo auf dem Blüemalpeli haben wir dann nochmals eine Pause eingelegt. Danach ging es weiter Richtung Sattel zwischen Chronen- und Chaiserstock. Die enorme Hitze im Kessel zwischen diesen beiden Stöcken machte mir dann langsam wirklich zu Schafen. Das waren ja Zustände wie im Mai auf einer Skitour. Mit reduziertem Tempo und einigen kleineren Pausen erreichten wir dann aber doch noch das Skidepot am Chronenstock. Nach einem Ausrüstungswechsel ging es durch den steilen Kamin hinauf auf das Gipfelplateau. Dieser war dank dem harten Schnee ziemlich gut zu begehen. Teilweise hatte es aber bereits vereiste stellen. Der Rest über das Gipfelplateau zum höchsten Punkt war dann einfach und rasch absolviert. Die Hitze sowie der Umweg kosteten uns dann auch einiges an Zeit mehr. Dank dem frühen Start waren wir aber immer noch akzeptabel im Zeitfenster.

Nach unserer Gipfelrast (in der Zwischenzeit bei sehr schönem Wetter) ging es zurück zum Skidepot. Auch der Abstieg durch den Kamin bot keine grösseren Schwierigkeiten. Vom Skidepot traversierten wir zuerst durch die Chaiserstock Nordflanke etwa zu P.2153. Von dort dann bei besten Sulzverhältnissen über die perfekten Hänge hinunter nach Altstafel. Diese Abfahrt ist jedes Mal wieder super. Von Alt Stafel dann durch die steile Schneise hinunter auf den Talboden und von dort mit einem kurzen Fussmarsch auf der anderen Seite hinauf zur Usserst Hütte. Nun zuerst etwas auf dem Alpweg und danach über die Hänge hinunter nach Stafel und auf der Schneewand entlang der Strasse bis Berg wo dann definitiv Ende war mit sinnvoll fahren.

Noch etwas zu meinen neuen Fellen
Vor zwei Wochen war ich bei Colltex und habe mir von ihnen einen massgeschneiderten Satz Felle für mein Splitboard anfertigen lassen mit einer neun Frontbefestigung gemäss meinen Wünschen sowie anderen kleinen Sonderwünschen wie breitere und längere Abdecknetze (nicht notwendig aber bequemer). Das fertige Produkt konnte ich dann bei Dani im Shop (montmare.ch) abholen. Colltex verkauft direkt ab Fabrik keine Felle sondern nur über Händler.

Nach drei Touren ausgiebigem testen kann ich nun sagen: Der absolute Hammer! Ein perfekter Schnitt und eine absolut exakte Passung auf mein Splitboard. Das hat bisher noch kein Sportgeschäft fertig gebracht. Aber wirklich genial ist die neue Befestigung an den Spitzen. Das hat das Fell aufziehen massiv reduziert. Das war wirklich eine super Idee von mir. Eigentlich unverständlich, dass Spark das nicht direkt so verkauft.

In meiner Tourenlaufbahn ist dies nun der dritte Satz CT40 Felle und ich würde nie nie nie mehr ein anderes Fell kaufen. Preis hin oder her. Die Eigenschaften sowie die Qualität des Felles sind unschlagbar und rechtfertigen den Preis auf jeden Fall. Dazu kommt, dass ich absolut überzeugt davon bin, dass wir wo möglich immer Schweizer Produkte kaufen sollten. Zumal wenn sie so super sind.

Das Glarnerland macht eben nicht nur schön sondern auch besser! 😀

Route: Gitschen – Schnüerstocksattel – Chronenstock – Alt Stafel – Usserst Hütte – Chäppeliberg

Distanz Abfahrt: 5.3km
Höhenmeter Abfahrt: 1420m
Dauer Abfahrt: 1h 25min
Pausen: 1h 25min
Schwierigkeit: ZS-
Lawinengefahrenstufe: 1 Gering (Trocken)  2 mässig (Nass)