Biet 1965m

In Berg- Alpintouren by Steven

Nach der gestrigen Hochfahrtour stand heute die Next Generation Jahrestour auf dem Programm. Eigentlich wäre sie ja Anfangs September gewesen. Doch wie wir alle wissen war das Wetter bis Dato im September nicht gerade prickelnd. Deshalb hatten wir die Tour auf heute verschoben. Was sich bei den heutigen Verhältnissen definitiv auszahlte.

Ich traf mich mit Julien direkt in Pfäffikon (SZ). Da ich mich bereits etwas früher auf den Weg gemacht hatte, um das Mobility Auto in Lachen abzuholen. Danach fuhr ich zurück nach Pfäffikon wo ich Julien aufgabelte und von dort fuhren wir nach Weglosen. Der versierte Leser mag sich jetzt fragen, weshalb ich nicht direkt in Pfäffikon ein Auto genommen habe. Leider waren an diesem Tag bereits alle Fahrzeuge in Pfäffikon, Einsiedeln und weiter unten ausgebucht. Da war Lachen die nächste und noch beste Option.

In Weglosen parkierten wir dann Gratis (Ich betone Gratis) im Parkhaus und machten uns von dort zu Fuss auf den Weg. Auf mein Nachfragen an der Kasse ob ich im Sommer denn nun auch ein Parkticket löse müsse, wurde dies verneint. Scheinbar zielt die Aktion gezielt gegen nicht Bergbahn-Fahrende Wintersportler. Egal… lassen wir dieses Thema.

Nach etwas mehr als einer Stunde erreichten wir die Druesberghütte wo wir uns zuerst einmal einen Kaffee und eine feine Aprikosenwähe genehmigten und auf der Terrasse die wärmende Sonne genossen. Nach der Stärkung und einem Schwatz mit Romy und Sepp machten wir uns den Weiterweg zu unseren Zielen.

Von der Druesberghütte stiegen wir über die Wiese zur Alpstrasse auf und von dort weiter Richtung Schülberghütte. Bei P.1696 sind wir dann zuerst auf dem Weg Richtung Schülberg hoch und danach die Westflanke querend zur Lehhütte. Von dort dann direkt durch die schwache Rinne in der Südflanke des Fidisbergs hoch zum Gipfel. Nach einer ausgiebigen Pause und diversen Fotos machten wir uns wieder an den Abstieg. Wir sind wieder durch die Rinne abgestiegen bis etwa 1800m. Das ist dort wo der Felsriegel aufhört und drei kleine Tannen stehen. Hier nun direkt steil nach links in die Südflanke hinein und die Höhe haltend zur Hinter Wannenhöchi. Von dieser dann wieder auf dem Wanderweg zum Gipfel des Biet.

Der Abstieg vom Biet war dann rasch erledigt. Die Aussicht auf ein kühles Bier auf der Terrasse der Druesberghütte trieb uns nochmals an. Nach unserer sonnigen Zvieripause auf der Hütte, flitzten wir dann den Rest noch mit den Trottis hinunter nach Weglosen.

Route: Weglosen – Druesberghütte – Fidisberg – Biet – Druesberghütte – Weglosen

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 8.6km
Distanz Abstieg: 8.0km
Höhenmeter Aufstieg: 1080m
Höhenmeter Abstieg: 1080m
Dauer Aufstieg: 3h 20min
Dauer Abstieg: 1h 5min
Pausen: 2h 35min
Schwierigkeit: T3
Benötigte Karten: 3312T Hoch-Ybrig 1:33333 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Fidisberg 1918m
Biet 1965m
Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]