Roggenstock 1776m

In Berg- Alpintouren by Steven

Da ich am Wochenende etwas Erkältet war, stand heute eine kurze hochfahrtour auf dem Programm. Schliesslich sollte man sich doppelt so lange schonen wie man Krank war. Startet man vom Steinboden aus zum Roggenstock. Dann sind es nur noch 350 Höhenmeter. Also genau das passende für heute.

Nach der Bergfahrt mit dem Laucheren-Sessellift, starteten wir vom Steinboden aus. Auf der breiten Alpstrasse ging es zur Fuederegg. Von dort dann auf dem Wanderweg zur Alp Ober Roggen. Nach einigen Fotos und einer Pause stiegen wir zum Übergang auf und von diesem dann auf dem Pfad gemütlich weiter hoch zum Gipfel.

Wir legten auf dem Gipfel eine weitere Pause ein und genossen die Ruhe und die Aussicht. Doch plötzlich frischte der Wind so sehr auf, dass wir uns entschlossen abzusteigen. Über das Jäntli ging es hinunter zum Adlerhorst. Leider haben Pirmin und Agnes am Mittwoch geschlossen. Also machten wir uns an den weiteren Abstieg. Über die Schlipfauweid ging es hinunter nach Oberiberg. In Einsiedeln beim Schefer gönnten wir uns dann einen ausgiebigen Zvieri.

Route: Steinboden – Fuederegg – Ober Roggen – Roggenstock – Jäntli – Adlerhorst – Oberiberg

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 3.0km
Distanz Abstieg: 4.4km
Höhenmeter Aufstieg: 350m
Höhenmeter Abstieg: 750m
Dauer Aufstieg: 1h 10min
Dauer Abstieg: 1h 15min
Pausen: 45min
Schwierigkeit: T2
Benötigte Karten: 3312T Hoch-Ybrig 1:33333 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Roggenstock 1776m
Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]