Rütistein 2025m

Von Höhlen und Rinnen

Da die Wetterprognose für heute mal etwas verkehrt war ging es erst am Nachmittag los zu einer Tour. Denn die trockene einfliessende Luft löste die Quellwolken auf und so wurde es am Nachmittag immer sonniger. Nachmittagstouren eignen sich gut, um kleine Pendenzen zu erledigen. Zwei davon hatte ich noch am Rütistein. Zum einen ein Loch und zum anderen eine Rinne. Also ging es heute endliche wieder einmal nach Weglosen, von wo aus ich los lief.

Auf dem Alpinwanderweg stieg ich über Leiteren zum Gruebi auf, wo ich eine erste Pause einlegte. Der Aufstieg über Leiteren bietet immer wieder schöne Unterhaltung ohne grössere Schwierigkeiten. Im Anschluss an die Pause ging es, an Kühen vorbei, hinauf zur Druesberghütte. Von dieser dann auf Wegen und zuletzt auf der Alpstrasse hinauf zur Twäriberghütte. Ab dieser dann weglos das Gelände hinauf, möglichst die Kuhherden umgehend. Bis zum Fuss des Rütisteins. Nun am Rand des Geröllfelds direkt hinauf, bis man auf Pfadspuren trifft. Auf diesen stieg ich durch das Geröllfeld hoch bis zur Höhle, welcher ich heute mal einen Besuch abstattete. Mit Helm und viel Licht stieg ich über den Geröllkegel hinunter, um mir die Höhle mal etwas anzusehen. Die Höhle erinnerte mich stark an die Karsthöhlen in Istrien. Ein Ende habe ich nicht entdeckt. Es würde noch viel weiter hinein und hinunter gehen. Auf jeden Fall war es spannend.

Nach der Höhlenexkursion machte ich mich dann an den Aufstieg zum Gipfel. Dabei konnte ich meine zweite Pendenz abhacken. Von der kleinen Senke zwischen Haupt und südlichem Vorgipfel zieht eine schwache Rinne in die Westflanke hinunter. Über welche im Winter auch schon mal abgefahren wird. Über diese ging es heute hinauf. Zuunterst steigt ich etwas im Zick Zack über Schrofen hinauf, bis die eigentliche Rinne begann. In dieser dann, am bequemsten, im rechten Teil steil hoch. Beim kleinen Geröllfeld gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich stieg direkt über das Geröll weiter hoch. Von der Senke war es dann nicht mehr weit bis auf den Gipfel. Alles in allem eine kurze Sache. Welche aber wenigstens etwas Unterhaltung bringt am Rütistein.

Nach einer Pause und dem Wipfelschuss machte ich mich an den Abstieg. Auf der Normalroute, welche der Skiroute folgt, stieg ich wieder ab und erreichte so, an der Twäriberghütte vorbei, die Druesberghütte. Bei Romy genehmigte ich mir dann einen Kaffee und einen feinen hausgemachten Kuchen. Schön, dass Romy und Sepp wieder zurück sind. Auch wenn sie beide das nicht ganz so geplant hatten. Denoch genoss ich es die beiden wieder zu treffen. Nach dem Zvieri fuhr ich dann bequem mit dem Trotty hinunter nach Weglosen. Was wie immer sehr viel Zeit spart und den Abstieg substanziell verkürzt.

Route: Weglosen – Leitere – Gruebi -Twäriberghütte – Rütistein – Twäriberghütte – Druesberghütte – Weglosen

Distanz Abstieg: 7.4km  (5.1km Trotty)
Dauer Abstieg: 35min (Abstieg) 15min(Trotty Abfahrt)