Rau Stöckli 2290m

Das Rau Stöckli ist auch im Sommer lohnend

Heute waren wir wieder mal im Gebiet Glatten/Windgällen unterwegs. Eine eindrückliche und schöne Landschaft. Sofern man natürlich die Schönheit von Karstwelten zu schätzen weiss. In 67min ging es mit dem IC von Zürich nach Altdorf, wo wir am neuen Kantonsbahnhof ausstiegen. Eine eindrückliche Erscheinung für das Reusstal. Von dort dann mit dem Electro Mobility hinauf zum Hotel Klausenpass.

Bei angenehmen Temperaturen starteten wir beim Hotel zu unserer heutigen Tour. Ziel war das Rau Stöckli. Welches wir beim letzten Besuch am Bälmer Grätli, leider aus Zeitgründen nicht mehr besuchen konnten. Daher wollten wir das heute nachholen. Auf dem schönen Wanderweg stiegen wir über die Hänge von Balm hinauf zum Balmer Grätli. Landschaftlich ein sehr schöner Aufstieg. Man kann sich kaum satt sehen an den Bergen gegenüber. Ruchen, Windgällen, Schärhorn, Clariden u.s.w. Nach knapp einer Stunde erreichten wir das Balmer Grätli. Auf der anderen Seite ging es gleich wieder hinunter bis zu einem markanten Felsen. Bei diesen verliessen wir den Wanderweg und stiegen auf Spuren in die Mulde zwischen Rau Stöckli und Balmer Grätli ab. In der Mulde hat es ein kleines Steinmändchen, welches aber nicht wirklich die Richtung weisst. Daher steigen wir auf einer schwach ausgeprägten Rampe/Spur in Richtung Osten die Flanke hoch. Begehbar wäre wahrscheinlich alles. Daher ist nicht eine bestimmte Route zwingend. Bald erreichen wir das Gipfelbuch am Felsen des Gipfelaufbaus.

Nach dem Eintrag geht es dann noch auf den Gipfel. Man nehme mit Vorteil die Rinne links des Gipfelbuchs. Rechts ist auch möglich würde aber einen Abstieg über eine scharfe Kante bedingen. Den Wipfelschuss machten wir schönheitshalber beim Gipfelkreuz. Nach allen Aktionen auf dem Gipfel machten wir uns dann wieder an den Abstieg. In etwa auf derselben Route stiegen wir wieder in die Mulde ab. Danach auf der anderen Seite wieder hoch und in wenigen Minuten zum Balmer Grätli. Etwas unterhalb des Balmer Grätlis legten wir dann eine Pause ein genossen die Aussicht. Nach der Pause ging es auf demselben Weg wieder hinunter zum Hotel Klausenpasshöhe und von dort zurück nach Altdorf. Am Bahnhof Altdorf genossen wir im Christen Beck einen ausgiebigen Zvieri.

Route: Hotel Klausenpasshöhe – Balmer Grätli – Rau Stöckli – Balmer Grätli – Hotel Klausenpasshöhe