Geissberg 2318m

In Berg- Alpintouren by Steven

Rekotour auf der Ruosalp

Heute gab es nochmals eine kurze Rekotour vor der Sommerpause. Man glaub es ja kaum, aber es gibt in meinem Stammlanden noch einzelne wenige Täler, in denen ich noch nie war. Das Bisistal zählt dazu und somit auch das ganze Gebiet der Ruosalp. Ein blinder Fleck in meiner Welt. Die Gipfel in diesem Gebiet habe ich immer von einer anderen Seite her bestiegen. Also Zeit sich die Ruosalp einmal etwas genauer anzuschauen. Vor allem wollte ich wissen, wie weit man fahren kann.

Bereits die Anfahrt durch das Muotatal und das Bisistal zum Saaliboden dauert gefüllt eine Ewigkeit. Man durchfährt malerische Weiler und wunderschöne Landschaften. Beim Saaliboden bestätigt sich dann die Recherche. Man kann die Alpstrasse hochfahren. Entsprechendes Auto mit genügend Bodenabstand vorausgesetzt. Wir machen einen kurzen Abstecher zum Waldisee und fahren danach hoch zur Ruosalp. Dort kaufen wir uns eine Fahrbewilligung und fahren weiter. Für unsere heutige Unternehmung parkieren wir bei einem kleinen Parkplatz auf rund 1800m. Man könnte noch weiterfahren. Doch eben wie erwähnt der fahrbare Untersatz sollte dafür gemacht sein. Die Alpstrassen sind steil, teilweise eng und haben abschnittsweise tiefe Spurrinnen.

Vom Parkplatz aus steigen wir weglos den Hang hinauf Richtung Ruosalper Chulm. Weiter oben stossen wir auf einen guten Pfad und nutzen diesen für das Vorwärtskommen. Auf rund 2030m treffen wir auf den offiziellen Wanderweg, welcher uns hinauf leitet zum Ruosalper Chulm. Dort machen wir eine kurze Pause und nehmen danach den Geissberg in Angriff. Aufgrund der schlechten Sicht durch die Wolken umrunden wir diesen erst mal auf dem Wanderweg. Wir entschliessen uns diesen über den Ostgrat in Angriff zu nehmen. Nach etwas erkunden finden wir eine Route. Durch eine Rinne geht es hinauf auf einen kleinen Hang und dort über Felsen auf den Grat. Wir besteigen einen der Felsklötze. Aufgrund der schlechten Sicht erschliesst sich uns nicht, ob dieser der höchste ist. Danach auf der gleichen Route wieder hinunter und in der Nordflanke auf die Westseite. Dort steigen wir zur Sicherheit auch von Westen noch hoch. Auf der Westseite steigt man in eine Scharte hoch und von dieser auf den Grat.

Nach diesem Gekraxle am Geissberg machen wir uns an den Abstieg. Auf der genau gleichen Route steigen wir wieder ab zum Parkplatz und erreichen in 35min wieder den Parkplatz. Die Schwierigkeiten am Geissberg variieren stark. Man findet sicher aber auch Abschnitte im /6 Bereich. Der grösste Teil der Aufstieg bewegt sich im T4 – T5 Bereich. Vor allem die Stellen auf dem Grat.

Route: Lang Boden – Ruosalper Chulm – Geissberg – Ruosalper Chulm – Lang Boden

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 2.4km
Distanz Abstieg: 1.9km
Höhenmeter Aufstieg: 580m
Höhenmeter Abstieg: 580m
Dauer Aufstieg: 1h 40min
Dauer Abstieg: 35min
Pausen: 50min
Schwierigkeit: T4+ 
Benötigte Karten: 3313T Klausenpass 1:33333 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Geissberg 2318m
Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]