Chüemettler 1703m

Neues Tal und neuer Weg

Heute haben wir endlich mal dem Wängital einen Besuch abgestattet. Ein Ecken den ich nur vom Hören Sagen her kenne und aus SAC-Clubführern. Doch vor Ort, war ich in meiner ganzen Bergkarriere noch nie. Deshalb war es höchste Zeit dies zu ändern. Insbesondere, da es dort einen Alpinwanderweg gab, denn wir noch nicht kannten. Nämlich den Nord-Aufstieg auf den Chüemettler.

Wir starteten also vom Parkplatz Mittlerwängi. Nun zuerst auf der Strasse etwas hinauf und bei P.1185 über die neue Holzbrücke (2015). Danach auf dem Wanderweg hinauf. Der Wanderweg war vor allem im unter Abschnitt etwas lehmig. Ab Ober Bogmen folgten wir dem Alpinwanderweg bis unterhalb des Gleiterspitz. Hier stiegen wir weglos hinauf auf den Grat und folgten diesem bis zum höchsten Punkt des Gleiterspitz. Nach dem Wipfelschuss ging es gleich wieder hinunter zu P.1493, wo wir eine erste Pause einlegten. Im Anschluss nahmen wir den Alpinwanderweg in Angriff. Dieser führt im unteren Teil mehr oder weniger direkt der Nordkante entlang hoch, bevor er im oberen Abschnitt über mehrere Bänder leicht nach Westen zum Grat aufsteigt. Es sind einige einfache Kraxelstellen mit Nagelfluh zu bewältigen. Der Pfad war heute gut zu gehen, wenn auch an einigen Stellen leicht feucht. Bei Nässe dürfte diese Route heikel werden. An einigen wenigen Stellen hat es Sicherungen, welche gezielt unterstützen. Vom Ausstieg zum Gipfel waren es dann nur noch wenige Meter.

Die Aussicht auf dem Chüemettler ist einfach fantastisch. Der Blick ins Toggenburg und auf die Linthebene fesselt einem immer wieder. Nach einer weiteren Pause auf dem Gipfel machten wir uns an den Abstieg. Auf dem Wanderweg stiegen wir der Ostkante folgend ins Furggli ab. Was ziemlich zügig von Statten ging. Beim Drehkreuz mussten wir noch einige Kühe umgehen. Sie hatten sich so ungeschickt vor das Drehkreuz gelegt, dass ein Durchkommen nicht möglich war. Vom Furggli ging es dann hinunter Richtung Wängi, weshalb wir beim Abzweiger den unteren Wanderweg nahmen. So stiegen wir gemütlich auf dem Wanderweg nach Hinterwängi ab. Von dort dann noch kurz auf dem Wanderweg direkt hinunter, bevor wir wieder auf die Alpstrasse trafen. Auf dieser dann zurück zum Parkplatz bei Mittlerwängi.

Route: Mittlerwängi – Ober Bogmen – Gleiterspitz – Chüemettler – Furggli – Hinterwängi – Mittlerwängi