Chli Aubrig 1642m

Von Nebel und Birkhühnern

Heute habe ich es vor der Front doch noch kurz auf einen Gipfel geschafft. Rauf und runter ohne einen Tropfen Regen. Das Wetter war für meinen Geschmack endlich wieder mal so herrlich schön. Ab der Sattelegg war ich grösstenteils im Nebel und die Temperaturen waren endlich wieder in meinem Wohlfühlbereich. Es war so richtig angenehm. So gut wie kein Mensch war unterwegs.

Etwas nach 11:00 Uhr lief ich auf der Sattelegg los. Kaum Autos, kaum Menschen, dafür um so mehr Kühe. Auf der Kiesstrasse stieg ich hoch zur Alp Wicherten. Dort beginnt die Umleitung des Wanderwegs. Wobei Umleitung der Sache nicht gerecht wird. Die Umleitung ist der viel schönere Weg als die Normalroute auf der Kiesstrasse. Ab Egg wurde der Nebel dann dichter und begleitete mich bis auf den Gipfel. Durch die mystischen Schwaden von Wasser Tröpfchen ging es hoch.

Den Aufstieg zum Gipfel absolvierte ich dann über den SW-Grat dem alten Wanderweg entlang. Beim Vorgipfel sah ich plötzlich vier Birkhühner im Gras sitzen. Langsam und leise bewegte ich mich an Ihnen vorbei, um sie nicht zu stören und konnte sie aus nächster Nähe beobachten. Im Anschluss ging es noch kurz hoch zum Gipfelkreuz. Bei diesem war dann Null Sicht. Nach dem Wipfelschuss machte ich mich gleich wieder an den Abstieg. Denn für eine längere Pause war keine Zeit. Denn die Front näherte sich und do machte ich mich an den Abstieg. Auf gleichem Weg ging es wieder hinunter zur Sattelegg. Trocken erreichte ich wieder die Sattelegg. Etwa 15 Minuten nach meiner Ankunft begann es dann leicht zu nieseln. Das war also perfektes Timing.