Stallflue 1409m

In Berg- Alpintouren, Biketouren by Steven

600.
Bike & Hike von Sonceboz-Sombeval nach Bettlach mit Besuch der Stallflue

Schon wieder sind 100 Touren durch und ich bin bei 600 angelangt. Zur Feier der 600. Tour gab es heute eine Spezial Bike & Hike Kombi. Da eine Skitour aufgrund der Schneeverhältnis nicht in Frage kam. Leider viel mir die Entscheidung lange schwer. Daher bin ich in mich gegangen und habe mich gefragt, was ich will. Da wurde mir klar, dass ich eine längere und schöne Biketour und einen unterhaltsamen Fussaufstieg machen möchte. Möglichst auf einem unmarkierten Pfad, den ich noch nie begangen habe. So entstand aus meinen Recherchen die Kombi aus der zweiten Etappe der Bikeroute 44 und dem Häxenwegli auf die Stallflue. Ich vermute mal, dass das so noch nie gemacht wurde. Die Tour kann man in folgende vier Abschnitte einteilen.

1. Aufstieg mit dem Bike von Sonceboz-Sombeval nach Obergrenchenberg
  2. Abfahrt mit dem Bike vom Obergrenchenberg nach Obers Brüggli
  3. Wanderung vom Obers Brüggli über die Stallflue zurück zum Obers Brüggli
  4. Abfahrt mit dem Bike vom Obers Brüggli nach Bettlach

Abschnitt 1: Sonceboz-Sombeval – Obergrenchenberg
In 1h und 29min fuhren wir vom Zürich HB nach Sonceboz-Sombeval. Was ich als sehr zügig bewerten würde. Vom Bahnhof fuhren wir gleich los nach Obergrenchenberg. Dafür folgten wir konsequent der Mountainbike Route 44 von Schweizmobil. Diese führt zuerst hoch zum Col de Pierre Pertuis. Von dort dann in mehreren Kehren an Le Grimm vorbei hinauf auf den Jurarücken bei der Cabane CAS Montoz. Ab hier folgte die Route in einigem Auf und Ab dem gesamten Bergrücken bis nach Obergrenchenberg. Ein sehr kurzweiliger Abschnitt mit viel Abwechslung. Die Route führt an diversen Restaurants vorbei. Somit ist unterwegs immer wieder für Verpflegung gesorgt. Man könnte eine richtige Beizentour unternehmen. Wir besuchten noch kurz den Montoz, damit wir noch einen Gipfel besucht hatten. Bei Obergrenchenberg legten wir eine Pause ein und liessen uns im Bergrestaurant verpflegen. Diese Ettape der Bikeroute 44 ist landschaftlich sehr schön und kann ich nur empfehlen.

Abschnitt 2: Obergrenchenberg – Obers Brüggli
Von Obergrenchenberg fuhren wir auf der Strasse nach Untergrenchenberg. Von dort auf dem Wanderweg hinunter nach Bützen bei P.1221. So kam noch ganz leichtes Singeltrail Feeling auf. Von Bützen dann Richtung Rotflue und dort auf dem Rotflueweg hinunter nach Betlachberg. Oberhalb des Bergrestaurants bogen wir in dem Hochschwangweg ein. Hier kurz 30 Höhenmeter steil hinauf und dann gemütlich, auf dem Alpweg der Wandflue entlang zum Ober Brüggli. Die Fahrt unterhalb der Wandflue war wieder mal sehr eindrücklich. Im Juli 2008 war ich das letzte Mal hier unterwegs. Daher war ein Abstecher in diesen Kessel ein Muss. Beim Obers Brüggli ketten wir die Bikes an und machen eine weitere Pause mit Kaffee und Kuchen.

Abschnitt 3: Obers Brüggli – Stallflue – Küferegg – Obers Brüggli
Unsere Bikes hatten nun Siesta und wir gingen zu Fuss weiter. Zuerst stiegen wir über die Weiden hinauf auf den schwachen Geländerücken. Wo wir auf ein Schild Häxenwegli trafen. Somit war klar: Hier sind wir richtig. Den Weiterweg wiesen die Pfadspuren. Auf diesen ging es hoch zum kleinen Wäldchen und durch dieses hindurch an den Fuss der Felsen. Nun wurde es langsam felsiger und gerölliger. In diesem schönen Gelände stiegen wir hinauf zur Felswand. Wo wir auf einen traumhaften Aussichtspunkt trafen. Eine Aussichtskanzel erster Güte. Ab hier kurz gesichert auf dem Felsband weiter und gleich wieder nach rechts hinauf auf die Gipfelfläche der Stallflue. Nach dem Wipfelschuss beim Kreuz stiegen wir auf dem Wanderweg zur Küferegg P.1309 ab. Hier zweigt ein Bergwanderweg ab, welcher steil zurück zum Obers Brüggli führt. Diesen stiegen wir mit Genuss ab und freuten uns über einen weiteren anregenden Weg. Rasch waren wir unten und zurück beim Obers Brüggli. Auf der ganzen Route war es angenehm trocken.

Abschnitt 4: Obers Brüggli – Bettlach
Das war der kürzeste Abschnitt, welcher aber ebenfalls sehr cool war. Die Abfahrt vom Obers Brüggli war genau nach meinem Gusto. Runter bolzen auf griffigen Strassen. Zackig fuhren wir auf der Strasse talwärts. Dennoch mussten wir gut aufpassen, da auch viele Autos auf der Talfahrt waren. Gewisse hatten es scheinbar sehr eilig. Ich hatte abschnittsweise schon 50-55km/h und die Autos waren noch immer schneller. Beim Schiessstand verliessen wir den Wald. Ab hier fuhren wir über diverse Strassen, mehr oder weniger in Falllinie, hinunter zum Bahnhof Bettlach. Wo wir genau um 16:30 eintrafen. Perfekt für den Regio um 16:38. Mit dem Zug ging es dann über Olten Zürich nach Zürich.

Route: Sonceboz-Sombeval – Col de Pierre Pertuis – Werdtberg – Montoz – Obergrenchenberg – Betlachberg – Obers Brüggli – Stallflue – Küferegg – Obers Brüggli – Bettlach