Fähnerenspitz 1506m

Auch Heute wieder neues Gebiet erkunden

Nach der schönen und spannenden Tour letztes Wochenende im Jura. Hatte ich heute nochmals Lust ein neues Gebiet zu erkunden. So machte ich mich auf ins Rheintal. Denn der untere Teil auf der Schweizer Seite ist für mich völlig unbekanntes Gebiet. Spannenderweise kenne ich dafür die österreichische Seite. Im Weiteren sagte der Wetterbericht für das Rheintal, dank Föhn, freundliches Wetter voraus. So ging es mit dem Zug nach Sargans und mit dem Mobility nach Oberriet.

Ich parkierte bei Churzstuck (P.877). Von dort lief ich gemütlich auf der Strasse hinauf zur Neuenalp. Dies bei angenehm warmen Temperaturen und teilweise sogar blauem Himmel. Von der Neuenalp lief ich noch kurz etwas weiter bis P.1011. Dort wechselte ich auf den Pfad und folgte diesem hinauf bis etwas oberhalb einer Hütte. Nun über Weiden hinauf zum Bildsteinkopf. Hier war dann fertig mit warm und angenehm, denn der Föhn blies ziemlich. Trotzdem legte ich eine kurze Pause ein. In der Annahme, dass es auf dem Gipfel wahrscheinlich noch unangenehmer sein würde. Nach der Pause ging es weiter, und zwar immer dem Nordostrücken entlang hinauf Richtung Gipfel. So stieg ich direkt in Fallrichtung über P.1288 hoch zum Fähnerenspitz. Ein schöner direkter Aufstieg. Alles war trocken und nur kurz vor dem Gipfel hat sich ein Schneefeld gehalten, welches man aber nicht betreten muss.

Auf dem Fähnerenspitz blies der Föhn wie vermutet ebenfalls stark. So fiel die Pause eher kurz aus. Für den Abstieg wählte ich den Bergwanderweg hinunter zum Resspass. Welcher ebenfalls sehr schön ist und über den Südostgrat hinunterführt. Im Abstieg hatte ich immer wieder eine schöne Aussicht auf den Alpstein. Für den weiteren Abstieg vom Resspass wählte ich eine Route, welche möglichst direkt war und ohne grosse Strassenabschnitte auskam. So stieg ich auf einem Pfad direkt abwärts zum Diepoldsauer Schwamm. Von dort dann weiter auf dem Bergwanderwegen hinunter über P.1165 nach Holzroder Strüssler. Dieser Abstieg war sehr schön vor allem im oberen Teil. Über lauschige Pfade und Wege ging es hinunter. Von Holzroder Strüssler ging ich nun zur Wogalp. Von welcher es dann nicht mehr weit war bis Churzstruck zu meinem Ausgangspunkt. So ergab sich eine schöne Rundtour über den Fähnerenspitz. In diesem Gebiet war ich sicher nicht das letzte Mal unterwegs.

Route: Churzstuck – Neuenalp – P.1011 – Bildsteinkopf – Fähnerenspitz – Resspass – Diepoldsauer Schwam – Holzroder Strüssler – Churzstuck