Pfannenstiel 853m

In Berg- Alpintouren by Steven

Eine kurze Biketour stand heute auf dem Programm. Denn das Wetter war nicht gerade Perle und auf Bruchhasch hatte ich keine Lust. Weshalb ich heute mit meinem neuen Sportgerät nun auch mal die andere Seite erkundete. Wie bereits die letzten Male ging es von zuhause los.

Zuerst fuhr ich durch Zürich hinauf Richtung Dolder und dort weiter am Degenried vorbei nach Witikon. Von Witikon ging es hinunter nach Trichtenhausen und auf der anderen Seite wieder hoch nach Zollikerberg. Über den Chinderacher fuhr ich nach Waltikon weiter bis Zumikon. Nun hinunter nach Wangen und auf der anderen Seite hinauf nach Langacher. Auf Waldstrassen fuhr ich nach Guldenen und hinauf zur Guldener Höchi. Von dieser war es dann nicht mehr weit zum Pfannenstiel. Aufgrund der schlammigen Spur bin ich kurz zu Fuss zum höchsten Punkt hochgestiegen.

Auf dem höchsten Punkt des Pfannenstiels machte ich dann eine Pause. Im Anschluss ging es auf gleichem Weg zurück nach Hinter Guldenen. Von dort im Wald hinunter nach Forch und auf die andere Seite der Forchstrasse. Nun wieder hinauf zum Wehrmännerdenkmal und auf Nebenstrassen und Waldwegen zurück nach Witikon. Der Einfachheit halber bin ich nun auf der Witikonerstrasse zum Klusplatz abgefahren. Über die Bergstrase ging es dann zurück.

Auf dem Pfannenstiel habe ich sogar noch einige Schneefelder angetroffen.

Route: Zürich Schaffhauserplatz – Degenried – Witikon – Zollikerberg – Wangen – Vorder Guldenen – Pfannenstiel – Vorder Guldenen – Forch – Zollikerberg – Witikon – Klusplatz – Kirche Flutern – Zürich Schaffhauserplatz

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 20.3km
Distanz Abfahrt: 20.5km
Höhenmeter Aufstieg: 870m
Höhenmeter Abfahrt: 870m
Dauer Aufstieg: 1h 30min
Dauer Abfahrt: 55min
Pausen: 25min
Schwierigkeit: L
Benötigte Karten: 226T Rapperswil 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Guldener Höchi 851m
Pfannenstiel 853m
Bewerte den Post!
[Total: 1 Durchschnitt: 5]