Rosenhöchi 1507m

In Biketouren, Schneeschuhtouren by Steven

Kurze ReKo-tour im Ybrig

Heute am späten Nachmittag war ich noch auf einer kurzen ReKo-Tour im Ybrig. Eigentlich wollte ich heute ja im Ybrig eine Skitour machen. Als gestern aber klar wurde, dass es zum Ende des Niederschlags bis auf 1800m geregnet hat. Lies ich das bleiben. Das heutige Ziel war mir ein Bild zu machen, wie die aktuelle Schneelage aussieht und dazu noch kurz ein Gipfelchen mitzunehmen. Damit ich für Samstag etwas besser planen kann. So ging es ausgerüstet mit Bike und Schneeschuhen in den Ybrig. Zuerst fuhr ich von Weglosen hoch bis zur Barriere bei Laueli und nahm den Rest mit dem Bike in Angriff. Doch schon auf etwa 1250m traf ich auf sehr ausgedehnte Schneefelder auf der Strasse. Weshalb ich wieder hinunter fuhr. Im Anschluss ging es nach Studen.

Von hier aus startete ich zu einem Besuch der Rosenhöchi. So konnte ich noch kurz einen Gipfel besuchen. Zuerst fuhr ich mit dem Bike auf der Weisstannenstrasse hinauf zu P.1377. Der Stichstrasse bei P.1211 Richtung Mutzenstein ist noch schneebedeckt. Bis P.1377 hinauf kann man aber problemlos fahren. Dort habe ich vom Bike auf die Schneeschuhe gewechselt. Auf einer sehr dicken und geschlossenen Schneedecke stieg ich über Hinter Wisstannenweid zur Rosenhöchi auf. Nach einem kurzen Wipfelschuss machte ich mich gleich wieder an den Rückweg. Auf der genau gleichen Route ging ich zurück zu P.1377. Von dort dann mit dem Bike hinunter nach Studen. Eine coole Abfahrt.

Aufgrund meiner Beobachtungen heute plane ich für Samstag eine Skitour im Gebiet Chäseren.

Route: Studen – Dulialp – P.1377 – Hintere Wisstannenweid – Rosenhöchi – Hintere Wisstannenweid – P.1377 – Dulialp – Studen