Schwantenhorn 1456m

In Berg- Alpintouren, Biketouren by Steven

Nach der Alpinwanderung am Karfreitag stand heute am Ostersonntag eine Bike & Hike Tour auf dem Programm. Das Wetter war auch heute Nachmittag wieder sehr gut und die Sonne strahlte vom blauen Himmel. Föhn sei Dank. Mit der S25 ging es nach Siebnen-Wangen.

Durch Sieben hindurch fuhr ich gemütlich zur Zentrale Siebnen des Kraftwerk Wägitals. Ab dort auf der Eisenburg Strasse hinauf nach Eisenburg und weiter nach Schwändelen. Nun der Alpstrasse entlang hinauf und an Billmeschwändi vorbei zur Alp Gelbberg. Die Strasse lässt sich sehr gut fahren. Etwas oberhalb Billmeschwändi wird die Strasse dann kurz etwas ruppiger wegen Holzschlag. Von der Alp Gelbberg fahre ich noch kurz etwas weiter bis P.1265 Bergegg. Dort zweigt der Bergwanderweg ab und ich parkier mein Bike am Wegweiser. Ab hier ging es nun zu Fuss weiter. Dem Bergwanderweg entlang steige ich hinauf zum Grat. Von dort dann dem Wanderweg entlang zur Lauihöchi.

Nach einem kurzen Wipfelschuss ging ich weiter Richtung Schwantenhorn. Über P.1451 folge ich dem Grat hinüber zum Schwantenhorn. Den kleinen Vorgipfel oder besser gesagt Vorhöcker. Kann man in seiner Flanke gut westlich umgehen. Einige Kraxelzüge sind aber schon von Nöten. Danach direkt hinauf zum höchsten Punkt des Schwantenhorns. Beim Wipfelschuss wird mir bewusst, dass Wolken aufziehen. Daher mache ich mich an den Abstieg und gebe auf dem Rückweg etwas Gas. Als ich wieder bei P.1265 ankomme, ist bereits fertig mit Sonnenschein. Trotzdem lege ich bei der Bergegg eine Pause ein. Nach der Stärkung mache ich mich an die Abfahrt. Auf der gleichen Route geht es zurück zum Bahnhof Siebnen-Wangen. Die Abfahrt war sehr cool. Die warme Temperatur war richtig angenehm.

Route: Siebnen Bahnhof – Schwändelen – Bergegg P.1268 – Lauihöchi – Schwantenhorn – Bergegg P.1268 – Schwändelen – Siebnen Bahnhof