Grosser Mutzenstein 1431m

Auch mal den Grossen besucht

Weiter ging es heute mit Alpinwandern. Schon seit längerem wollte ich mal auf den Grossen Mutzenstein. Wenn ich aus dem Ybrig den Chli Mutzenstein besuche, liegt der Grosse Mutzenstein nicht am Weg. Daher bin ich heute wieder mal ins Wägital gefahren und bin von Au aus gestartet.

Vom Parkplatz zuerst kurz zum Restaurant Au und ab dort auf dem Bergwanderweg hinauf. Ich folge dem Bergwanderweg hinauf bis zum Fläschlipass. Das bei sehr warmen 24 Grad auf Seehöhe. Die Stimmung war aufgrund des Saharastaubs wie erwartet speziell. Beim Fläschlipass legte ich eine Pause ein. Im Anschluss nahm ich den Chli Mutzenstein in Angriff.  Über den Südhang stieg ich zum Wandfuss auf. Von diesem ging es zum Einstieg und über die Leitern hinauf. Dann kurz der Kette entlang und dem Pfad entlang hinauf zum Gipfelkreuz.

Auf dem Gipfel konnte ich zwar nicht gross die Aussicht geniessen. Dafür um so mehr die Wärme. Es fühlte sich an wie Sommer. Nach der Gipfelrast stieg ich wieder ab und machte mich auf den Weiterweg zum Grossen Mutzenstein. Auf dem Wanderweg ging es bis zu P.1431. Kurz nach diesem verlies ich den Wanderweg und stieg zum Westgipfel des Grossen Mutzenstein auf. Dieser ist ein gemütliches T2. Danach folgte ich dem Verbindungsgrat zum Ostgipfel. Hier muss etwas abgestiegen werden. Danach stand ich bald vor dem Ostgipfel des Grossen Mutzenstein. Ich musste zuerst etwas probieren, bis ich die für mich optimale Route fand. Ich entschied mich für leicht Linksherum über eine Art schwache erdige Rampe. Dann durch den Spalt und noch kurz über die Felsen hinauf auf den Grat. Auf diesem hat es dann wieder eine schwache Pfadspur, welche zum höchsten Punkt führt.

Auf dem Gipfel machte ich kurz den Wipfelschuss und stieg, auf dem selben Weg, gleich wieder Ab. Danach stieg ich direkt hinunter zum Wanderweg bei Mittler Tannstofel. Auf diesem ging es dann einfach und rasch abwärts. Auf 1170m, etwas oberhalb Stockbügel, verliess ich den Wanderweg. Nun über die Weide hinunter bis in den südlichsten Ecken. Dort kurz weglos in den Wald hinein bis ich auf eine schwache Pfadspuren traf. Diese leiteten mich zu P.1054. Ab dort ist der Pfad für kurze Zeit sehr deutlich, da er aus dem Unterholz geschlagen wurde. Von P.1054 geht es auf dem Geländerücken hinunter in die Nähe der eingezeichneten Hütte auf der LK. Von dieser folgte ich mehr oder weniger dem Pfad auf der LK. Wobei das bei dem starken Bewuchs nicht überall ganz einfach war. Die Brücken über die vielen Bäche halfen aber bei der Orientierung. So erreichte ich P.983. Von diesem stieg ich nun flach über mehrere Weiden in südlicher Richtung zur Seestrasse ab. Damit der Rückweg auf der Strasse möglichst kurz blieb. Doch den Schluss muss ich noch auf der Seestrasse zurücklaufen. So erreichte ich wieder den Parkplatz kurz vor Au.

Der Aufstieg am Grossen Mutzenstein ist kurz ein T5-. Dank der Vegetation und der Felsen aber nicht sehr ausgesetzt. Der Aufstieg auf den Chli Mutzenstein wie immer ein T4.

Route: Aumeindli Parkplatz – Fläschlipass – Chli Mutzenstein – Grosser Mutzenstein – Mittler Tannstofel – P.1054 – P.983 – Au – Aumeindli Parkplatz