Chäserenstöckli 1654m

Kurz etwas steil gehen über Leiteren.

Nachdem wir bereits am Montag eine Tour unternommen hatten. Gab es heute nur eine kurze Tour. Ziel war das Chäserenstöckli. Wir stiegen direkt über Leiteren und die Südwestflanke zum Gipfel auf. Einzelne höhere Gipfelziele wäre sicher auch möglich gewesen. Aber oberhalb 1600m liegt je nach Exposition schon noch viel Schnee.

Von Weglosen ging es zuerst über die Fläche in den Wald hinein auf dem Weiss-Blau-Weissen Wanderweg hoch. Der Aufstieg im Leiterenwald hinauf zur Bachrunse mit der Leiter war überall trocken. Einzig das Laub vom Herbst liegt noch überall herum. Auch bei der Leiter gab es keine Schwierigkeiten, bis auf den Gegenverkehr. Scheinbar hatten nicht nur wir diese Idee. Auch dieser Winter hat wieder einige Opfer gefordert. Jetzt sind noch mehr Holzpfosten umgeknickt, an welche die Sicherungszeile befestigt sind. In etwas weniger als einer Stunde erreichen wir dann das Gruebi. Dort legen wir eine Pause ein. Auch heute ist es wieder sehr warm für im April.

Nach der Pause nehmen wir den Pfad über das Gruebirain und gelangen so an den Fuss des Chäserenstöcklis. Hier weisst die Südwestflanke einen Felsriegel auf. Dieser kann an mehreren Stellen attraktiv durchstiegen werden. Durch eine der steilen Rinnen geht es hinauf. Im Anschluss an den Felsriegel geht es weiter steil direkt hinauf bis wir auf die Weide gelangen. Ab hier lehnt sich das Gelände zurück und wir erreichen bald den höchsten Punkt des Chäserenstöcklis. Bei jedem Besuch bin ich immer wieder erfreut über die schöne Aussicht hier oben.

Nach dem Gipfelbesuch machen wir uns wieder an den Abstieg. Dieser führt uns auf dem gleichen Weg hinunter. Wobei wir auch auf dem Rückweg beim Gruebi nochmals eine Pause einlegen. Der Abstieg über Leiteren geht dann zügig von statten. Dank des trockenen Pfads bietet der Weg auch im Abstieg keine Schwierigkeiten. Bei Weglosen treffen wir dann auf die vorletzten Skifahrer in dieser Saison. Das Hoch-Ybrig hat noch bis und mit Morgen geöffnet.

Im Anschluss an unsere Tour ging es dann zum Zvieri nach Einsiedeln in die Milchi.

Route: Weglosen – Leiteren – Gruebi – Gruebirain – Chäserenstöckli – Gruebirain – Gruebi – Leiteren – Weglosen