Planggenstock 1675m

In Berg- Alpintouren, Biketouren by Steven

Eine traumhaft schöne Bikeroute

Da sich früh abzeichnete, dass auch heute Montag nochmals ein sehr warmer und schöner Tag sein würde, habe ich frei genommen. Zur Entspannung nach der sonntäglichen Besteigung der Mutzensteine, stand heute eine Bike & Hike Tour auf dem Programm. Ziel war es dem Niederurner Tal wieder mal einen Besuch abzustatten. Da die Strasse ins Nierderurner Tal glücklicherweise mit einem Fahrverbot belegt ist, ist sie etwas vom Besten, was Bikern im Glarnerland geboten wird. Im unteren Teil effizientes hochfahren und oben dann eine schöne Überfahrt ins Trepsental. Wobei wir nicht Überfahrt machten sondern im Niederurner Tal blieben.

Ziegelbrücke – Muesalp
Mit der S25 ging es nach Ziegelbrücke. Wo wir vom Bahnhof aus los fuhren. Zuerst durch Niederurnen hindurch zur Gemeindeverwaltung und dort den Wegweisern (Panorama Bike Nr.2) folgend hinauf ins Niederurner Tal Die Bergfahrt zum Morgenholz erfolgt auf einer guten Belangstrasse, was ein Rasches vorwärtskommen ermöglicht. Die Strasse ist bis zum Bergrestaurant Hirzli geteert und wechselt dort zu einer Kiesstrasse. Die Luftseilbahn schien aufgrund von Wartung ausser Betrieb zu sein. Da waren wir doch gleich froh um unsere E-Bikes. Ab dem Bergrestaurant Hirzli wird der Aufstieg so richtig idyllisch. Am Fuss der imposanten Wände von Wageten und Brüggler fahren wir hinauf. Der Abschnitt bei Mettmen und die Fahrt durch den Flüewald sind landschaftlich extrem schön. Insbesondere, da aktuell und vor allem heute an einem Montag fast keinen Menschen unterwegs waren. Bei P.1332 und nach P.1355 hat es noch vier kleine Schneefelder auf der Strasse. Ansonsten war alles schneefrei und trocken. Nach dem Flüewald fahren wir hoch zur Muesalp. Dort um das Alpgebäude herum und auf dem Alpweg noch etwas weiter gegen Osten bis zu einer kleinen Fläche, wo wir das Velodepot machen.

Muesalp – Planggenstock
Nun zu Fuss einem alten Wanderweg entlang hinauf. Es hat noch wenige verblaste Markierungen. Ab ca. 1420m steigen wir weglos direkt die steile Flanke hinauf in Richtung Chämmli. Die Flanke ist zwar steil, aber dafür gut gestuft. Am oberen Ende der Flanke stossen wir auf Pfadspuren, welche uns durch das Unterholz Richtung Bergwanderweg leiten. Bei P.1552 treffen wir auf den Bergwanderweg und steigen auf diesem zum Planggenstock hoch. Auch hier ist alles trocken und gut zu begehen. Der Wanderweg bietet für uns keine Schwierigkeiten, ist aber dennoch sehr kurzweilig und ein waschechter Bergwanderweg mit einzelnen Felsstufen und etwas exponierteren Stellen. Auf dem Gipfel ist die Aussicht aufgrund des Saharastaubs leider etwas eingeschränkt. Das war zu erwarten. Doch die Sicht auf das Hirzli war wie immer super.

Planggenstock – Ziegelbrücke
Nach der gemütlichen Rast auf dem Gipfel machten wir uns an den Abstieg. Auf der gleichen Route ging es zurück zum Velodepot. Im Abstieg machte die steile Flanke unterhalb Chämmli fast noch mehr Freude. Denn im Abstieg hat man einen grossartigen Tiefblick. Beim Velodepot rüsten wir dann wieder auf Fahren um. Danach geht es zuerst in etwas auf und ab zurück zu Muesalp. Von dieser fahren wir noch kurz hoch zu P.1468. Um uns ein Bild dieses Abschnitts für anderen Touren zu machen. Danach folgt die Belohnung des heutigen Tages. Die Abfahrt nach Ziegelbrücke. Auf derselben Strecke fahren wir hinunter zu P.1355. Wo wir wieder in die Panorama Bikeroute Nr.2 einbiegen. Nun hinunter in den Flüewald, wo die Schneefelder wieder durchquert werden müssen. Danach heisst es fahren lassen und Gas geben. Eine wahnsinnig coole Abfahrt. Kein Verkehr keine Menschen und immer ein schönes Gefälle. Zusätzlich noch eine traumhaft schön blühende Vegetation. Mehr kann man sich nicht wünschen. Rasch sind wir so wieder in Niederurnen. Beim Beck Studer legen wir einen Halt ein und gönnen uns Kaffee und Dessert bei sommerlichen Temperaturen. Die sehr feinen Desserts gibt es zu sehr günstigen Preisen. Im Anschluss rollen wir noch zurück nach Zielbrücke. Von wo aus uns die S25 wieder nach Hause befördert.

Route: Ziegelbrücke Bahnhof – Morgenholz – Muesalp – P.1552 – Planggenstock – P.1552 – Muesalp – Morgenholz – Ziegelbrücke Bahnhof