Wildspitz 1205m

In Berg- Alpintouren by Steven

Heute war endlich wieder einmal ein Wochentag, an dem schönes Wetter und keine Termine, zusammengefallen sind. Daher nutze ich die Zeit, vor meinem Arzttermin um fünf , noch für etwas Bewegung. Von Wädenswil einmal auf den Wildspitz rauf und runter liegt da allemal drin.

Die Südostbahn brachte mich wie immer bequem und zuverlässig zu meinem Ausgangspunkt beim Bahnhof Biberbrugg. Von hier nun hinüber nach Schwyzerbrugg und dort dann auf der Forststrasse den Wald hoch bis zu P.1092. Zu meinem Erstaunen war die gesamte Forststrasse bis hoch zum Scheitelpunkt frisch asphaltiert worden. Da frage ich mich, war das wirklich nötig? Zum Glück muss ich das nicht beurteilen. Von P.1092 stieg ich den Wanderweg hoch bis zum Dreiländerstein und von dort dann noch kurz zum Wildspitz hoch.

Nach dem Wipfelschuss und einer längeren Trinkpause stieg ich über den Ostrücken ab. Die Wanderung am Chrüz vorbei nach Chlimsen ist, wenn auch im Wald, landschaftlich sehr schön. Vor allem an einem solch schönen und warmen Sommertag. Bei P.1055, wo früher der Sendeturm von Swisscom Broadcast stand, zweigt der Weg vom Ostrücken in den Südhang ab. Rasch erreiche ich Chlimsen und danach Fuseli. Nun noch kurz über den Zick-Zack-Weg hinunter zum Bahnhof Biberbrugg und schon bin ich wieder bei meinem Ausgangspunkt angelangt.

Route: Biberbrugg – Dreiländerstein – Wildspitz – Chrüz – Fusel – Biberbrugg

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 4.0km
Distanz Abstieg: 3.8km
Höhenmeter Aufstieg: 470m
Höhenmeter Abstieg: 470m
Dauer Aufstieg: 2h 15min
Dauer Abstieg: 2h 10min
Pausen: 1h 35min
Schwierigkeit: T2
Benötigte Karten: 236T Lachen 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Wildspitz 1205m

Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]