Stockflue 1137m

In Berg- Alpintouren by Steven

Vor dem Lehrbeginn mit den neuen Lernenden, wollte ich heute unbedingt noch einmal auf eine Tour mit Kraxelcharakter. An der Stockflue ist man mit diesem Wunsch immer an der richtigen Adresse.

Wir starteten vom Parkplatz bei Wylen aus. So konnten wir viel Distanz und auch etwas Höhenmeter einsparen. Es sollten ja noch ein paar folgen. Danach wie immer über Krähen hoch zur Waldstrasse wo der eigentliche Alpinwanderweg über die Bütziflue beginnt. Nun steil aber auf einem guten Pfad den Wald hoch an den Fuss der Bütziflue. Hier ist eine kurze Stelle mit einem Stallseil entschärft. Wirklich heikel ist diese aber nicht und kann, gemäss den Spuren, auch Westseitig einfach umgangen werden. Danach über schönes Mischgelände Felsen/Gras, steil hoch, zum höchsten Punkt der Bütziflue. Der auch das Gipfelbuch, in einem schönen Holzkasten, beherbergt. Nach unserem Eintrag machen wir uns an den Abstieg, der sicher die Schlüsselstelle der Überschreitung darstellt. Dieser ist aber mit einem Stallseil entschärft und wirklich nur sehr kurz. Unten angekommen ging es kurz auf dem Rücken weiter bis zur nächsten Abstiegsstelle. Welche ebenfalls mit einem Seil und Bügel gesichert ist. Vom Fuss dieser Abstiegsstelle nun zuerst im Wald hoch an die Westkante der Stockflue. Danach in schönem Kraxelgelände über eine Rampe und weiter oben auf dem Rücken hoch zur Hütte.

Nach einer wohlverdienten Pause sind wir dann noch hoch auf den Duume und haben die Aussicht genossen. Vom Duume nun hinüber zum Restaurant Timpelweid, wo wir eine längere Pause einlegten. Wir haben uns dann entschieden über das Gotterli abzusteigen. Oder in diesem Fall eben zuerst weiter hochzusteigen. Von Timpel zum Gotterli waren es dann doch noch einmal 300Höhenmeter Aufstieg. Vom Gotterli nun hinunter zur Egg und dort steil über die Weiden hinunter bis P.933. Der Abschnitt des Wanderwegs von P.933 zu P.792 ist dann nochmal spannend. Scheinbar erodiert dort der Hang. Weshalb der Wanderweg, an mehreren Stellen, in Stand gestellt werden musste. Das garantiert spannende Tiefblicke. Danach ging es eher Flach weiter nach Stöck und von dort zurück zum Parkplatz.

Fazit
Mein Ziel habe ich erreicht. So konnte ich mich noch einmal richtig austoben. Bei solch trockenem und warmem Wetter ist das Kraxeln an der Bütziflue und Stockflue ein richtiger Genuss. Mit dem Überschreiten des Gotterli ergeben sich dann rasch mehr als 1000m Aufstieg. Was auch nicht von schlechten Eltern ist.

Route: Wylen – Bütziflue – Stockflue – Duume -Obertimpel – Gotterli – Egg – Stöck – Wylen

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 4.5km
Distanz Abstieg: 3.2km
Höhenmeter Aufstieg: 1020m
Höhenmeter Abstieg: 1020m
Dauer Aufstieg: 3h 30min
Dauer Abstieg: 1h 15min
Pausen: 60min
Schwierigkeit: T5- I
Benötigte Karten: 235T Rotkreuz 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Stockflue 1136m
Bütziflue 916m
Gotterli 1396m

Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]