Wildspitz 1580m

In Berg- Alpintouren by StevenLeave a Comment

Wieder mal das Leiterlispiel am Rossberg

Tja das liebe Wetter. Es ist aktuell eine Herausforderung und eine Tour zu planen. Immer irgendwo und irgendwann Niederschlag aber so wirklich genau weiss man nie welche Gebiete es wann trifft. Doch heute Morgen sollte es noch ein trockenes Fenster geben und dieses nutzten wir für eine kurze Runde am Rossberg.

Wir wiederholten meine letztjährige Rundwanderung über die Leiterenflue. Welche in meiner Zusammensetzung viel Unterhaltungswert bietet und sich gut an einem halben Tag absolvieren lässt. Wir starteten wieder im Hürital beim Schönalphüttli und stiegen über unmarkierte Pfade zur Halsegg auf. Von dieser dann über den Leiterenweg hinauf auf den Türlistock und über die erste Leiter auf den höchsten Punkt der Leiterenflue. Wir genossen die grossartige Gipfelrast auf der Leiterenflue, welche ein richtiger Kraft Ort ist. Von der Leiterenflue mussten wir uns dann auf der Nordseite der Langmatt durch geschlossene Schneefelder kämpfe. Das war dann doch etwas anstrengend und hat auch etwas mehr Zeit benötigt. Auf dem Wildspitz genossen wir dann im Restaurant noch einen Milchkaffee auf der Terrasse.

Im Anschluss stiegen wir auf dem Wanderweg über das Alplihorn wieder ins Hürital ab. Der spannende Abstieg über die Leiter unterhalb des Alplihorns war zwar etwas feucht aber grundsätzlich gut zu begehen. Unterhalb der Leiter im Wald wurde es dann wie bereits letztes Jahr sehr matschig. Doch mit etwas geschicktem ausweichen und Steinhopping ging es fast, ohne einen Schuh aus dem Dreck zu ziehen. Gemütlich stiegen wir danach durch den Wald zurück zum Schönalphüttli ab.

Route: Schönalphüttli – P.1017 – P.1166 – P.1194 – Halsegg – Türlistock – Leiterenflue – Wildspitz – Alplihorn – P.1122 – P.924 – Schönalphüttli

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 6.6km
Distanz Abstieg: 3.9km
Höhenmeter Aufstieg: 800m
Höhenmeter Abstieg: 800m
Dauer Aufstieg: 2h 15min
Dauer Abstieg: 1h 20min
Pausen: 1h 15min
Schwierigkeit: T3
Benötigte Karten: 3311T Pilatus – Rigi 1:33333 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Türlistock 1501m
Leiterenflue 1533m
Wildspitz 1580m
Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Leave a Comment