Amselspitz 1491m

In Schneeschuhtouren by StevenLeave a Comment

Etwas Sonne und blauen Himmel gefunden am Amselspitz

Obschon die Wetterprognose nicht viel Hoffnung auf Sonne zuliess, nutzten wir das trockene Fenster am Nachmittag für eine kurze Tour. Wofür wir sogar mit Sonne und etwas blauem Himmel belohnt wurden. Auf eine Skitour hatten wir bei diesen Verhältnissen keine Lust also machten wir uns mit den Schneeschuhen auf den Amselspitz zu besteigen.

Von der Chälen aus ging es durch den Bollerenwald hinauf zur Abzweigung bei P.1113. Für den weiteren Aufstieg wählten wir die Trittstrasse, da diese bereits sehr ausgetreten war. Die Variante über den Sommerweg wäre zu anstrengend gewesen bei diesen Verhältnissen. Vor allem auch im Wissen, dass wir uns im oberen Teil noch genügend durch den Schnee kämpfen müssen. Über den Tritt stiegen wir zu P.1307 auf dem Rücken auf und von diesem dem Sommerweg entlang zum Chli Amslen. Nun an der Alphütte vorbei hinüber auf die Kuppe P.1376 und hinunter in den Übergang P.1360 am Fuss des Amselspitz NNW-Rückens. Nun steil, ruppig und sehr anstrengend durch den schweren Nasschnee hinauf zum Gipfel. Was sonst eine genüssliche Skitour ist, ist bei diesem Nassschnee schwere Arbeit. Als Belohnung begleitete uns dafür die ganze Zeit die Sonne und wir konnten sogar etwas blauen Himmel geniessen. Die Tour hatte sich also allemal gelohnt.

Auf dem Gipfel genossen wir dann bei frischem Kaffee und feinen Jurawaffeln die letzten Sonnenstrahlen. Als sich die Sonne dann hinter die Wolken zurückzog, war das unser Zeichen für den Abstieg. Über den NNW-Rücken ging es wieder hinunter in den Übergang P.1360 und von diesem hinunter auf die Gross-Runs-Strasse. Wir folgten der Strasse entlang bis zum Aussichtspunkt bei P.1225 und stiegen von diesem abkürzend direkt hinunter auf die Trittstrasse. Nun dieser folgend über die Brüschegg zurück zur Chälen.

Route: Chälen – Ufem Tritt – Chli Amslen – Amselspitz – Bannwald P.1267 – P.1225 – Brüschegg – Chälen

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 4.1km
Distanz Abstieg: 4.1km
Höhenmeter Aufstieg: 520m
Höhenmeter Abstieg: 520m
Dauer Aufstieg: 1h 45min
Dauer Abstieg: 55min
Pausen: 60min
Schwierigkeit: WT3
Lawinengefahrenstufe: 1 Gering
Benötigte Karten: 236S Lachen 1:50000 Blaue Skitourenkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Amselspitz 1491m
Bewerte den Post!
[Total: 1 Durchschnitt: 3]

Leave a Comment