Sassariente 1767m

In Berg- Alpintouren by Steven

Weiteres Pendenzen abbauen im Tessin.

Auch heute war ich aufgrund des Wetters wieder im Tessin unterwegs und habe Pendenzen abgebaut. Da ich nur Onlinemeetings hatte, konnte ich diese gut auf der Anfahrt und Rückfahrt erledigen. Was mir ermöglichte zwischendurch noch einen Gipfel abzuhaken. Nach der Ankunft um 12:00 in Cadenazzo ging es mit dem Auto auf der steilen und exponierten Strasse hinauf nach Monti di Motti. So konnte ich um 13:00 zur Tour starten. Der Plan wäre eigentlich gewesen von Monti di Gana aus zu starten. Doch seit 2020 ist dieser Abschnitt der Strasse mit einem Fahrverbot belegt.

Vom lauschigen Monti die Motti lief ich los. Zuerst auf der Strasse hinauf bis unterhalb Mattarone. Danach auf einem schönen und lauschigen Wanderweg gemütlich im Wald hinauf nach Scesa. Dort an den Rusticos vorbei weiter bis zur nächsten Abzweigung des Wanderwegs. Bei dieser zweigt man dann nach Osten ab und geht weiter nach Fopiana. Fopiana ist ein absoluter Traum Ort auf dieser Kugel. Unverhofft tritt man aus dem Wald auf diese wunderschöne Wiese und hat freien Blick ins Valle Verzasca. Einfach traumhaft schön. Von Fopiana folge dann dem Wanderweg weiter in die steiler werdende Flanke des Geländerückens von P.1724 und kann auf einem angenehmen Pfad in dieser Aufsteigen. Am oberen Ende folgt ein schöner Durchgang ins Val Porta. Von diesem in wenigen Minuten hinauf zur Abzweigung auf dem Grat, welche zum Cima die Sassello leitet würde. Dieser Abschnitt des Wanderwegs ist aktuell, aber gesperrt. Grund unbekannt. Von der Abzweigung gehe ich hinüber zu einem weiteren Übergang im Ostgrat des Sassariente. Nun kurz etwas abwärts und im Anschluss auf dem gesicherten und ausgesetzten Pfad hinauf auf den Gipfel. Dieser bietet dann doch noch etwas Attraktion.

Auf dem Gipfel geniesse ich die umwerfende Aussicht und entspanne etwas. Leider tanzen plötzlich Flocken auf meine Nase. Ich staune nicht schlecht. Somit war es vorbei mit der Ruhe. Da der Niederschlag nicht aufhört, packten alle auf dem Gipfel hektisch zusammen. Denn der Abstieg auf den Holzstegen will wohl kaum jemand bei Nässe oder Schneematsch in Angriff nehmen. Zum Glück geht der Niederschlag in Graupel über und lässt dann auch wieder nach. So kann ich bei der Abzweigung auf dem Grat doch noch etwas länger Pause machen. Nach der Pause nehme ich den weiteren Abstieg in Angriff. Ich statte P.1724 noch einen kurzen Besuch ab. Im Anschluss auf dem Wanderweg wieder abwärts nach Fopiana. Unterhalb Fopiana nehme ich die Abkürzung über den unmarkierten Pfad, welcher direkt nach Scesa hinunter leitet. Dieser stellt sich als sehr lauschig heraus und ist eine schöne Alternative zum Wanderweg. Von Scesa dann auf dem Wanderweg wieder zurück nach Monti di Motti. Wobei ich auch auf diesem Abstieg noch zweimal abkürze.

Route: Monti di Motte – Scesa – Fopiana – Sassariente – P.1724 – Fopiana – Scesa – Monti di Motte

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 5.0km
Distanz Abstieg: 4.4km
Höhenmeter Aufstieg: 810m
Höhenmeter Abstieg: 810m
Dauer Aufstieg: 1h 50min
Dauer Abstieg: 1h 15min
Pausen: 40min
Schwierigkeit: T4+  I
Benötigte Karten: 276T Val Verzasca 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Sassariente 1767m
Bewerte den Post!
[Total: 1 Durchschnitt: 5]