Chli Aubrig 1642m

In Berg- Alpintouren by Steven

Der veränderte Ausstieg der NE-Kanten Route

Heute machte ich mich auf die Suche nach dem neuen Ausstieg der Route über die NE-Kante am Chli Aubrig. Denn die Stürme der letzten Saisons haben oben beim Ausstieg oder Einstieg, je nach Richtung. Mehrere Bäume geknickt und dadurch die Route verändert.

Von der Sattelegg stieg ich über Egg zu P.1451 auf. Die Sicht war unten eher mässig und bei P.1451 gleich null. Aber im Nebel Wandern hat auch seine schönen Seiten. Von P.1451 stieg ich dann konsequent der NE-Kante entlang hoch. Zuerst in mässig steilem Gelände hinauf bis auf 1500m. Dort legte ich über der Nebelgrenze eine Pause ein.

Nach der Pause ging es weiter. Nun aber deutlich steiler und auch etwas exponierter. Im Grass hat es auch eingelagerte Felsplatten. Eine Ideale Route führt zuerst eher am Abgrund haltend und danach schräg nach Süden ansteigend hoch. Man hält im obersten Teil eher rechts die Tannen zu und steigt bei diesen an den Felsriegel heran. Nun auf Pfadspuren kurz nach Nordosten zu einem Durchschlupf im Felsriegel mit zwei Tannen und einem abgesägten Baum. Bis hierhin ist alle beim alten.

Nun aber steil schräg hinauf (Richtung Süden) über eine weitere kurze Wiese in Richtung einem entwurzelten Baum. Rechts um diesen herum und zum Ausstieg. Welcher sich neu am Eckpunkt des Weidezauns befindet. Über diesen auf die Gipfelweide und hoch zum Kreuz.

Nach einer Pause auf dem Chli Aubrig machte ich mich wieder an den Abstieg. Über den alten Pfad im Südwesthang stieg ich zum Wanderweg ab und auf diesem zurück zur Sattelegg.

Route: Sattelegg – Egg – NE-Kante – Chli Aubrig – NW-Hang – Egg – Sattelegg

Eckdaten Tour  
Distanz Aufstieg: 3.2km
Distanz Abstieg: 3.4km
Höhenmeter Aufstieg: 520m
Höhenmeter Abstieg: 520m
Dauer Aufstieg: 1h 20min
Dauer Abstieg: 45min
Pausen: 30min
Schwierigkeit: T4+
Benötigte Karten: 3312T Hoch-Ybrig 1:33000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo
Bestiegene Gipfel: Chli Aubrig 1642m
Bewerte den Post!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]